Archiv "Themenwochen"

100. PRO LESEN - Themenwoche März 2023

Und wo mein Haus?

Fragmentarisch gebliebener Roman von Peter Kurzeck

Peter Kurzeck: Und wo mein Haus?
Roman

 

 

IM ACHTEN BAND

der autobiographisch-poetischen Chronik Das alte Jahrhundert, herausgegeben aus dem Nachlass von Rudi Deuble, erzählt Peter Kurzeck erstmals von einem wenig bekannten Kapitel seines Lebens.

 

 

TRÜMMERGRUNDSTÜCKE

Trümmerblumen, Baracken, kleine Büdchen dazwischen. Ein Ami-Jeep mit GIs fährt vorbei. Handwerker, eine Straßenbahn, Busse, Flüchtlinge. Der Fünfjährige und seine Mutter auch. Mit ihren selbst­genähten Stofftaschen auf der Suche nach Notwendigem. Und dann die Zeit nach der Nachkriegszeit. Die Übrigge­bliebenen in den Service Labor Companies der US Army, Displaced Persons. Stehen als Hiwis beim Tor, stehen als Hilfs-Amis in Arbeitsuniformen auf der Eingangstreppe herum. Wie sie verschwinden, spurlos, fällt ihm auf. Eben­so der neue Karstadt und der Traum vom kleinbürger­lichen Glück nach der Währungsreform. Peter Kurzeck beschreibt eine versunkene Zeit in ihrer unwiderruflichen Gegenwart.

 

AM BAHNHOF

»Geht auf Mittag. Ein Zug pfeift. Grau und feucht ist die Luft und wie schon gewesen der Tag. Bist du wirklich gerade erst angekommen? Und weißt wieder nicht welches Jahr? Warum hier? Sieht alles so öd und verlassen aus, seit die Frau mit dem Kind vorbei. Auf einmal so men­schenleer. Und als ob seither viele Jahre. Wie im Märchen. Vergangen die Zeit. Nur da die Pendeltür, die immer noch schwingt.«

 

 

Bibliografie:

 

Peter Kurzeck
Und wo mein Haus?
Roman

 

173 Seiten. Gebunden
Frankfurt am Main 2022
Schöffling Verlag
ISBN 978-3-89561-693-8