Nachrichten. Kultur – Politik – Wissenschaft

PRO LESEN mit neuem Vorstand

Ehrenamtliches Engagement für Literatur in Frankfurt-Sachsenhausen auf Erfolgskurs

Die Frankfurter Literaturinitiative PRO LESEN e.V. wählte am 25. November einen neuen Vorstand. Aus den Wahlen gingen hervor Klaus Philipp Mertens (als Erster Vorsitzender wiedergewählt) sowie Ursel Bald und Juliane Schätze als stellvertretende Vorsitzende. Beide sind zum ersten Mal Mitglieder des Vereinsvorstands.
 

Da PRO LESEN sich vorrangig als Förderverein des Bibliothekszentrums Sachsenhausen versteht, soll dort in enger Absprache mit dessen Leitung ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt des ehrenamtlichen Engagements installiert werden. Neben den seit elf Jahren durchgeführten monatlichen Themenwochen (Ausstellung in Verbindung mit einer (Autoren-) Lesung am Donnerstagabend) ist ein regelmäßiges Literaturgespräch über neue Bücher angedacht, das professionell moderiert werden soll. Der Start soll im Frühsommer 2022 erfolgen.
 

Da wegen der hohen Covid-19-Inzidenzen bis einschließlich April 2022 im Bibliothekszentrum Sachsenhausen keine Präsenzveranstaltungen möglich sind, soll in dieser Zeit die Information der registrierten Interessierten (aktuell über 800 Einzelpersonen) per E-Mai-Newsletter („Literatur & Kultur“) und Netzzeitschrift (http://www.bruecke-unter-dem-main.de) noch engmaschiger als bisher erfolgen.

Ein hoher Stellenwert wird auch den Podcasts beigemessen, die über die Nachrichten-Rubrik der „BRÜCKE unter dem MAIN“ abgerufen werden können. Seit Anfang Oktober dieses Jahres wurden bislang 10 Audiodateien in Zusammenarbeit mit Klaus Jürgen Schmidt (Redaktion „Radio-Bridge“) produziert.